Heimat- u. Museumsverein Lügde e.V.

Bericht über die Mitgliederversammlung vom 17.März 2023, 20:00 Uhr im Heimatmuseum

Nach 2020 fand die Versammlung erstmals wieder im Heimatmuseum Lügde statt. Der Vorsitzende Josef (Huppertz) begrüßte als Ehrengäste den Lügder Ortsbürgermeister Herrn Klaus Zumhasch und die Vorsitzende des Heimatbundes Bad Pyrmont Frau Adelheid Ebbinghaus, unserem Nachbarverein im gemeinsamen Tal und die zahlreich erschienen Mitglieder auf der vollbesetzten Museums-Deele. Es folgten Grußworte vom Ortsbürgermeister Zumhasch, der bei den Mitgliedern mit seiner Spende von 600 Euro für die Arbeitswesten der Ehrenamtlichen große Freude auslöste und von Frau Ebbinghaus, die sich auf die wiederauflebende Zusammenarbeit der Vereine freut.

Nach den Sitzungsformalien folgte wie immer das Gedenken der 2022 verstorbenen Mitglieder. Nach Protokollgenehmigung 2020/21 stellte unser Schriftführer Michael (Heller) den Jahresbericht 2022 vor, er wurde von den Anwesenden mit Beifall bedacht. Danach folgte der Bericht unseres Kassenwartes Bertold (Loges), der Beifall und ersichtlich vollste Zufriedenheit, besonders Dank der Spenden, auslöste.
Die Kassenprüfer Josef (Heller) und Klaus (Zumhasch) stellten Kassenwart und Vorstand ein gutes Zeugnis aus, worauf der Vorstand einstimmig entlastet wurde. Mitglied Konrad (Schlieker) sprach für alle Mitglieder dem Vorstand Dank für die geleistete Arbeit aus, der sich über den anschl. Applaus freute. Als neuer Kassenprüfer wurde Johannes (Eggert) für 2023/2024 gewählt, er wird mit Klaus (Zumhasch), die Kasse 2023 prüfen.
Dann stand die erforderliche neue Vereins-Satzung auf der Tagesordnung.  Die neue Satzung wurde einstimmig beschlossen. Sie tritt mit der Veröffentlichung durch das Registergericht in Kraft. -

Im Ausblick sprach Josef, als Vorsitzender, die Sorge über seine offene Nachfolge an. Seine reguläre Amtszeit endet mit Ablauf des Jahres, so Gott wolle. Er machte Mut zur Nachfolge, es sei zwar ein arbeitsreiches Ehrenamt, dass aber auch viel Freude macht und Anerkennung findet. Als weiteres Sorgenkind nannte er das vakante Museumscafe und die damit verbundene Schließung des Museums. Stadt und Verein bemühen sich gemeinsam um eine Lösung, hier wird der Verein jedoch zunächst improvisieren müssen. Spätestens ab Mai soll dann am 1. und 3. Sonntag im Monat von 15-17.30 Uhr das Museum mit Cafe in Vereins-Regie betrieben werden. – Dankbar ist der Vorstand, dass Heimatfreund Heinz (Wimmer) als neuer Grillplatzwart  Verfügung zur steht. Als gute Botschaft nennt Josef die baldige Fertigstellung des stadtgeschichtl. Videos fürs Museum. Das Ereignis wird gebührend vorgestellt werden. - Der Amerikaner Kim Jordan, Verwandter des Co-Piloten des 1944 in Lügde abgestürzten US-B17-Bombers, wird auch 2023 wieder Lügde besuchen. – Der dann angesprochene Lügder Umwelttag 2023 fand bereits mit großem Erfolg am 31. März und 1. April statt. Weitere Veranstaltungen/Aktivitäten folgen in Hompage, Schaukasten, Museumsbrief oder Presse.

Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft: Renate und August (Rüsenberg) und Andreas (Siegmann) mit Dank für die Treue. Für besondere Verdienste, Grillplatzbetreuung, den langjährigen aktiven Außeneinsatz und der geleisteten Vorstandsarbeit wurde Angelika und Walter (Tennie) gedankt und geehrt.
Mit Dank im Namen des Vorstandes an alle Aktive für Ihren Einsatz, an die Spender und Förderer, an die Stadt für gute Zusammenarbeit und seinem persönl. Dank an die Vorstandsfreunde, beendet Josef die Versammlung, er wünscht guten Appetit und einen harmonischen Abend, der dann auch lange anhielt.

• Rednerpult 2-17.3.23
  • IMG_2555-17.3.23